Selbstgemachtes Italienisches Lieblingsbrot mit Tomaten Aufstrich - Leckere Mitbringsel zur Gartenparty


Nachdem wir es geschafft haben das schmuddelige Aprilwetter mit dem Mango-Joghurt-Vanille-Eis zu vertreiben, machen die warmen Sonnenstrahlen doch wieder richtig Lust auf gemeinsame Zeit im Garten oder auf dem Balkon. Heute habe ich 2 leckere Rezepte für euch, die sich großartig als Mitbringsel zu einer Gartenparty machen! 

Das Ciabatta habe ich heute zum ersten mal gemacht und ich kann euch sagen, wenn man Schritt für Schritt der Anleitung folgt, kann nichts schief gehen. 

Der Tomaten Aufstrich macht sich einfach perfekt auf dem warmen, weichen Ciabatta, mit seiner knusprigen Kruste ... Ohh und beim beschreiben läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen

Selbstgemachtes Italienisches Lieblingsbrot mit Tomaten Aufstrich
Selbstgemachtes Italienisches Lieblingsbrot mit Tomaten Aufstrich

Italienisches Ciabatta

Für ein Ciabatta:

½ Würfel Hefe (ca. 21 g)

400 g Mehl oder Weizenvollkornmehl

1 TL Salz

40 ml Olivenöl

 

1] Hefe in 200 ml lauwarmen Wasser unter rühren auflösen. Mehl mit Salz mischen, in die Mitte eine Mulde drücken und das Hefewasser mit dem Olivenöl hineingießen. Alles miteinander vermischen und anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 10 Minuten kräftig durchkneten. Sollte der Teig zu feucht oder zu trocken sein, Mehl bzw. lauwarmes Wasser zugießen. Der Teig soll nicht mehr an den Händen kleben. Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. 

 

2] Teig noch einmal durchkneten und zu einem schmalen, langen Laib formen. Laib zu einem Kranz legen und mit Mehl bestäuben. Mit einem Küchentuch zugedeckt an einem warmen Ort nochmals 45 Minuten gehen lassen. 

 

3] Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Teigkranz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 30 Minuten backen. 

 


Tomaten Aufstrich

150 g Frischkäse

10 getrocknete Tomaten in Öl

1 Tomate

1-2 Knoblauchzehen

Reichlich Basilikum

Pfeffer aus der Mühe

 

Eingelegte Tomaten abtropfen und hacken. Mit dem gehackten Knoblauch und dem Frischkäse pürieren. Die Tomate würfeln, mit dem gehackten Basilikum unter den Aufstrich rühren und abschmecken. 

 


Selbstgemachtes Italienisches Lieblingsbrot mit Tomaten Aufstrich
Selbstgemachtes Italienisches Lieblingsbrot mit Tomaten Aufstrich

Verpasst eurer nächsten Gartenparty einen italienischen Hauch und verführt eure Gäste mit dieser einfachen aber großartigen Köstlichkeit. Und wenn ihr es ausprobiert habt, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mich auf Facebook markiert. Danke Euch

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Annett (Dienstag, 03 Mai 2016 16:54)

    Nehme mal 20 Stück davon. Klingt so lecker. Liebe Grüße Annett

  • #2

    Muddi (Freitag, 13 Mai 2016 10:49)

    ...warum werde ich eigentlich nicht mehr eingeladen...*grins*

  • #3

    Lisa (Freitag, 13 Mai 2016 10:58)

    @ Annett & Muddi: Ihr seid immer herzlich gern eingeladen, zu mindestens 20 davon und einem Kilo Tomaten Aufstrich