Himbeer Sahne Törtchen - Freunde² feiert seinen ersten Bloggeburtstag


Himbeer Sahne Törtchen | Freude²
Himbeer Sahne Törtchen | Freude²

Diese Woche, am 21.02.2017 war es soweit, mein kleiner Blog ist bereits ein Jahr alt geworden ... ist das zu glauben, bereits ein Jahr lang sammeln sich hier vieles, vor allem süße Leckereien und deren Rezepte! (Und ich muss zu geben ich bin schon auch mächtig stolz *grins) Hier hat sich so viel getan, nicht nur von den Fotos und vom Layout ... ich habe mich fokussiert, und diesem Blog ganz den süßen Leckereien verschrieben. Dabei sind herzhaftes oder Nachrichten aus meiner Scrapbooking Welt eher in den Hintergrund getreten. Ganz ausschließen möchte ich sie jedoch nicht. 


Himbeer Sahne Törtchen | Freude²
Himbeer Sahne Törtchen | Freude²

Ansonsten habe ich wohl mit den üblichen Schwierigkeiten zu kämpfen, mit denen Hobby Blogger/innen zu tun haben, neben wenig Zeit fehlt auch ab und an mal die Motivation nach der Arbeit noch mal richtig durchzustarten. Daher ist mein Blog in letzter Zeit eher zu einem Wochenendblog geworden (ich hoffe das nimmt mir keiner von euch übel *grins). Was sich außerdem verändert hat ist meine Vorgehensweise beim backen, zu Beginn habe ich euch noch zahlreiche Rezepte anderer Blogger/innen und Backbuch-Autoren/Autorinnen präsentiert, mittlerweile stoßt ihr ganz oft auf Eigenkreationen. Das macht mir große Freude und geht mir mit jedem Mal leichter von der Hand. Ich freue mich bereits auf ein weiteres Jahr mit euch und eurer Unterstützung an meiner Seite. Danke! Leider bin ich dieses Jahr nicht dazu gekommen, dass mit einem schönen Gewinnspiel oder ähnlichem wert zuschätzen, was mich persönlich auch sehr traurig macht, aber das war ja hoffentlich nicht mein letzter Bloggeburtstag *zwinker

Himbeer Sahne Törtchen | Freude²
Himbeer Sahne Törtchen | Freude²

Nun werde ich euch noch mit dem Rezept für diese tollen Himbeer Sahne Törtchen verwöhnen und wünsche Euch damit noch einen wundervollen Tag, meine Lieben.

 

Voller Freude, 

Eure Lisa 

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten für ein Blech: 

 3 Eier

150g Zucker

1 Vanillinzucker

4 EL heißes Wasser

100g Mehl

50g Maismehl 

1 TL Backpulver

 

Für den Belag:

400g Schlagsahne

500g Quark

2 Vanillinzucker

3 Pck. gemahlene Gelatine

250g frische Himbeeren

Himbeersaft

 

weiße Schokolade, Himbeeren

und Heidelbeeren zum dekorieren

Zubereitung:

1] Eier, Zucker, Vanillezucker und Wasser mehrere Minuten aufschlagen. Mehl, Maismehl und Backpulver mischen, sieben und vorsichtig unter die Eimasse heben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und im vorgeheiztem Backofen bei 180°C Umluft 10-15 Minuten backen. 

 

2] Den Teig auf dm Blech auskühlen lassen und mit einem Backrahmen versehen, diesen am besten in den Teig drücken, damit der Belag später nicht davon läuft! 

 

3] Für den Belag die Himbeeren in einen Messbecher füllen und mit dem Himbeersaft bis 550 ml auffüllen, alles gut pürieren. Himbeermasse mit Quark und Vanillezucker verrühren. Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Gelatine nach Packungsbeilage zubereiten. Mehrere Löffel der Himbeermasse unter die warme Gelatine rühren und diese dann unter die restliche Himbeer Sahne Masse rühren. Den Belag auf den Teig gießen und mehrere Stunden, am besten über Nacht kühl stellen. 

 

Fertig sind die leckeren Himbeer Sahne Schnitten! Für die Törtchen stecht ihr den Blechkuchen Kreisrund aus und stapelt sie nach belieben. Dekoriert mit weißer Schokolade und frischen Früchten werden sie zu einem echten Hingucker!


Himbeer Sahne Törtchen | Freude²
Himbeer Sahne Törtchen | Freude²

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frau Hummelsüß (Montag, 15 Mai 2017 20:13)

    Ich freue mich auf dein 2. Blog Jahr. Und das dritte, vierte, fünfte...... :-*