Muffins mit Zartbitter Schokolade, Paranüssen und einem Whisky Vanille Topping - auf ins neue Jahr


Ach Gott ... gerade hat das Jahr 2016 begonnen, wir haben Ostereier gesucht, die warmen Sonnenstrahlen genossen und in verregneten, lauen Sommernächten geträumt, haben uns wie jedes Jahr zu plötzlich im Weihnachtsstress befunden, uns darauf gefreut mit der ganzen Familie dieses besinnliche Fest zu genießen und schon sind uns die Korken, die Raketen und Wunderkerzen um die Ohren geflogen. 

Muffins mit Zartbitter Schokolade, Paranüssen und einem Whisky Vanille Topping
Muffins mit Zartbitter Schokolade, Paranüssen und einem Whisky Vanille Topping

Die letzte Dezemberwoche geht meiner Meinung nach immer wie im Flug vorbei und macht einem bewusst wie schnell auch so ein Jahr verflogen ist. Für mich persönlich war das Jahr 2016 sehr turbulent, zunächst enttäuschend und im Verlauf aufregend, voller neuer Herausforderungen, kreativ und inspirierend. Für meinen kleinen Blog Freude² war es das Geburtsjahr und auch hier hat sich so viel getan. Ich bin noch ganz geplättet, er ist gewachsen und hat so viel Zustimmung und Liebe Worte gefunden. Das ist wundervoll und ich Danke Euch allen von Herzen!

Nun seid ich bestimmt schon bei den Vorbereitungen für die Silvesterfeier und dafür habe ich mir auch eine ganz neue, interessante Kombination überlegt. Diese leckere Muffins sind nicht nur was für Whisky Fans! Ein Hauch Vanille gibt im eine Milde Note und die Mascarpone dient als Grundlage für dieses cremige Topping.

Muffins und Zartbitter Schokolade, Paranuss

und einem Whisky Vanille Topping

 

Für ca. 12 Muffins:

85 g weiche Butter 

75 g Rohrzucker

2 Eier, verquirlt

3 TL Ahornsirup

85 g Mehl

1 TL Backpulver 

1 kleine Prise Salz

20 g Kakao 

100 g Zartbitter Schokolade

100 g Paranüsse

 

Für das Topping:

400 g Mascarpone

200 g Frischkäse

50 g Puderzucker

6-8 EL Whisky

Zubereitung:

 

1] Schokolade und Paranüsse grob hacken. Die Muffinform mit Papier auslegen oder die Form fetten und mit Mehl ausstäuben.

 

2] Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier und Sirup gründlich unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Kakaopulver sieben und ebenfalls unterrühren. Die Schokolade und die Nüsse unterheben. Den Teig gleichmäßig verteilen und bei 150 °C 25-30 Minuten backen. 

 

3] Die Muffins aus dem Ofen nehmen,  und ein paar Minuten abkühlen lassen. Im Anschluss aus der Form lösen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

 

4] Die Zutaten für das Topping in eine Schüssel geben und mit einander verrühren. Aber Vorsicht!!! Nicht zu lang rühren, nur bis sich alle Zutaten vermischt haben und sie eine schöne feste, cremige Struktur hat. Die Creme in kleinen Tuffs zu einem Türmchen auf die Muffins setzen und mit weiteren Paranüssen und kleinen Zuckersternen dekorieren.


Muffins mit Zartbitter Schokolade, Paranüssen und einem Whisky Vanille Topping
Muffins mit Zartbitter Schokolade, Paranüssen und einem Whisky Vanille Topping

Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen wundervollen, leckeren Silvesterabend, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein großartiges Jahr 2017! 

 

Voller Freude, 

Eure Lisa 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0