Marzipan, Mandel Muffins mit einem Hauch Zimt und Spekulatius Topping - dekoriert mit Spekulatius Sternen


Marzipan, Mandel Muffins mit einem Hauch Zimt und Spekulatius Topping
Marzipan, Mandel Muffins mit einem Hauch Zimt und Spekulatius Topping

Uhhh die Idee zu dieser absolut weihnachtlichen Kreation schwebt mir schon eine Weile vor. Ungefähr genau so lang habe ich die Pekulatiusplätzchen von Living at Home auf meiner Pinterest Seite! Dieses Wochenende bin ich nun endlich dazu gekommen beides auszuprobieren, besser gesagt ich habe mir die Zeit dafür genommen, denn mal ehrlich ... wer hat schon so kurz vor Weihnachten Zeit für sowas? *grins

Ich habe tatsächlich das Gefühl dieses Jahr ganz gut im Rennen zu liegen, alles ist schon längst dekoriert, unsere kleine Weihnachtsbäckerei habt ihr ja bereits letztes Wochenende kennengelernt und bis auf einige wenige habe ich bereits alle Geschenke und dafür steht die Idee bereits. Selbst mit dem Verpacken läuft es ganz gut und das, obwohl ich dazu im Grunde mehr Zeit benötige als für das Überlegen und Besorgen der Geschenke. Warum ich dafür  so lange Zeit benötige, kann ich euch gern zeigen, aber ein wenig Zeit müsst ihr mir dafür noch gegen! *zwinker

Marzipan, Mandel Muffins mit einem Hauch Zimt und Spekulatius Topping

 

Für 12 Stück:

100 g Butter

120 g Marzipan Rohmasse

80 g Rohrzucker

1 TL Zimt

1 Prise Salz

3 Eier

200 g Mehl

2 gestr. TL Backpulver

3 EL Milch

50 g gehackte Mandeln 

 

250 g Mascarpone

180 g Spekulatius Creme 

50 g Puderzucker

180 g Frischkäse

Zubereitung: 

 

Zubereitung:

1] Die Muffinform fetten und mit Mehl aussträuen. Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Marzipan grob reiben und mit der Butter cremig rühren. Rohrzucker, Zimt und Salz unterrühren. Die Eier einzeln für ca. 30 Sekunden unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit der Milch unter die Buttermischung rühren. Die Mandeln unterheben. Den Teig auf die Mulden des Muffinblech verteilen und für ca. 20 Minuten backen. 

 

2] Die Muffins leicht abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.  

 

3] Mascarpone, Puderzucker, Frischkäse und die Spekulatius Creme verrühren. Dabei nicht zu lang rühren, nur bis eine schöne, geschmeidige Creme entstanden ist. Das Topping auf die Muffins mit einer großen Tülle spritzen und z.B. mit gehackten Mandeln und den Plätzchen dekorieren.


Marzipan, Mandel Muffins mit einem Hauch Zimt und Spekulatius Topping
Marzipan, Mandel Muffins mit einem Hauch Zimt und Spekulatius Topping

Wie ihr seht sind die Cupcakes und die Plätzchen ganz fix zubereitet und haben uns heute den 3. Advent versüßt ... ja da muss ich es zugeben: und das sogar schon zum Frühstück *zwinker

Aber alle Fans von weihnachtlichen Gewürzen, süßen Advents-Leckereien und im besonderen Spekulatius Keksen, hätten ebenso wenig wie ich länger die Finger davon lassen können. Euch läuft bereits das Wasser im Mund zusammen? Na dann ran an die Rührschüssel!

Ich wünsche euch noch einen schönen Adventssonntag.

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0