Nusshörnchen - sind keine Weihnachtsplätzchen, können die Plätzchenzeit aber gut einläuten!


Sind sie nicht süß, die kleinen Nusshörnchen ♡ und sie sehen so toll aus, auf dieser großartigen Sammeltasse! Der ein oder andere sagt jetzt bestimmt: "Moment! Die kenne ich doch irgendwo her" und da habt ihr auch ganz recht, denn sie hat bereits die Johannisbeer Muffins mit Baiser geschmückt. Ich finde sie wirklich ganz besonders schön und ich bin auch ein Fan von dekorativen alten Stücken! Ich kann einfach keinen Bogen um Floh- und Antikmärkte, Dachböden und alten Scheunen machen *grins ... Da gibt es so viel schönes zu entdecken. Mehrere alte Koffer schmücken zum Beispiel unser Wohnzimmer als "Beistelltisch". Wie ist das bei euch? Geht es euch da genau so wie mir oder könnt ihr mit dem alten Zeug nichts anfangen? *zwinker 

Nun zurück zu den Nusshörnchen, welche hier ja eigentlich im Mittelpunkt stehen! Diese eignen sich natürlich auch super als süßes Adventsgebäck und können die Weihnachtszeit damot natürlich super einleuten. 
Nusshörnchen
Nusshörnchen

 

 

 

 

 

Nusshörnchen

 

Für 64 Stück:

200 g Butter 

200 g Doppelrahmfrischkäse

300 g Vollkornmehl

50 g brauner Zucker 

50 g weißer Zucker 

50 g gemahlene Haselnüsse 

Zubereitung:

 

1] Butter, Frischkäse und Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie wickeln und mindestens 2 Stunden oder auch über Nacht kalt stellen. 

2] Teig in 4 gleichgroße Teile teilen. Zucker mit den Haselnüssen vermischen. 1/4 der gemischten Menge auf die Arbeitsfläche streuen. Ein Teigviertel darauf rund (ca. 26 cm Durchmesser) ausrollen und in 16 Tortenstücke teilen. Restlichen Teig ebenso verarbeiten.

3] Tortenstücke von der breiten Seite her zu Hörnchen aufrollen. Mit der Spitze nach unten auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Nacheinander auf der mittleren Einschubleiste im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft: 150°) ca. 12 - 16 Minuten goldgelb backen. 

4] Hörnchen auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

 


Nusshörnchen
Nusshörnchen
Das Rezept ist von Chefkoch.de
Zu unserem Weihnachtsgebäck gehören sie jedoch nicht, es gibt sie über das ganze Jahr verteilt und dieses Jahr wurden sie zu Martinshörnchen erkoren ♡ 

Voller Freude, 
Eure Lisa 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0