Anjas Mohntorte - Mohn ... entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn und dann ist da noch die Frage: "Mit oder ohne Rosinen?"


Achja Mohn ... manch einer liebt ihn ja, andere wiederum mögen ihn so gar nicht. Ich muss ganz ehrlich sagen, mein Favorit ist es nicht, aber ganz abgeneigt bin ich dem auch nicht. Mein Liebster hingegen liebt ihn ja in jeglicher Form, als Kuchen, Torte oder Dessert und deswegen, darf eine Mohntorte auf dem Geburtstagsbrunch Buffet natürlich nicht fehlen! Von diesem Buffet habt ihr ja bereits das Pistazien Törtchen mit einer Creme aus Mascarpone und Mirabellen Likör kennen gelernt. Das Rezept habe ich von meiner Tante und habe mich zu diesem Anlass mal selbst daran versucht. Ich kann euch sagen, es ist kinderleicht! Trotz der 3 Schichten geht die Torte auch ganz fix. 

Anjas Mohntorte
Anjas Mohntorte

Anjas Mohntorte

 

Für eine Torte:

~ Boden ~

75 g Zucker

75 g Margarine

1 Ei

150 g Mehl

1 TL Backpulver

 

~ Belag ~

1 Pck Pudding

500 ml Milch 

1 EL Zucker

100g Schmand

100 g Quark

1 backfeste Mohnfüllung

(wer mag Rosinen *zwinker)

 

~ Decke ~

3 Eigelb

100 g Puderzucker

100 g Schmand

100 g Quark

3 Eiweiß

 

 

Zubereitung:

 

1] Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

2]Für den Boden Zucker und Margarine cremig rühren, das Ei für 30 Sekunden unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eimischung sieben und kurz unterrühren. Den Teig auf dem Boden der Springform verteilen. 

 

3] Den Pudding nach Packungsanleitung mit der Milch und dem Zucker zubereiten. Schmand, Quark und die backfeste Mohnfüllung unter die warme Masse rühren. Den Mohnbelag auf dem Teig verteilen. 

 

4] 3 Eiweiß schaumig schlagen. Eigelb, Puderzucker, Schmand und Quark verrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Masse auf dem Mohnbelag verteilen und für ca. 50-60 Minuten backen. 

 


Kommen wir nun noch zu der Frage mit den Rosinen, zuerst einmal: Mohn - Ja oder Nein? und wenn Ja: Mit oder ohne Rosinen? Ihr könnt euch nicht entscheiden? Dann empfehle ich euch beide Varianten auszuprobieren *zwinker Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anja (Samstag, 04 März 2017 18:19)

    Liebe Lisa, sorry, aber ich war lange nicht auf deiner Seite....so eine Schande. Somit habe ich nicht gleich gesehen das du unsere Lieblingsmohntorte ausprobiert hast. *grins* / muss unbedingt öfter deine tollen Rezepte lesen.