Johannisbeer Muffins mit Baiser - Sommer im heimischen Garten


Johannisbeer Muffins mit Baiser
Johannisbeer Muffins mit Baiser

Wenn man gerade mal in der Heimat ist, muss man das in vollen Zügen auskosten und das geht natürlich am allerbesten mit den Köstlichkeiten aus der Heimat. Dazu habe ich mir die Johannisbeeren aus dem Garten meiner Eltern geschnappt, mir ein Glas frischen Landrahm im Hofladen um die Ecke und Mehl aus der Mühle im Nachbarort geholt. Daraus habe ich Johannisbeer Muffins mit Baiserhaube gezaubert.. 

Da sind sie nun ... diese kleinen, süßen Tartes und schon ist die Johannisbeer Saison wieder vorbei. *seufz* Aber auf den Fotos sind sie bis nächstes Jahr festgehalten. Sie sind natürlich ohnehin schon unglaublich fotogen, doch im Schrank meiner Oma habe ich diese wundervolle Sammeltasse gefunden. Um sie kam ich einfach nicht herum und sie passt doch so schön zu den Muffins. Ein Traum, aber nach dem kleinen Fotoshooting musste ich sie schweren Herzens wieder zurück in die Vitrine stellen ...

 

 

 

 

Johannisbeer Muffins mit Baiser

 

Zutaten für 10 Muffins:

200 g kalte Butter

250 g Mehl

45 g Zucker

2 Eigelb

1 Prise Salz

 

250 g frischer Rahm

(wer keinen bekommt, nimmt einfach Quark)

45 g Zucker

20 g Vanillepudding Pulver

1 Ei

180 g frische Johannisbeeren

 

100 g Puderzucker

2 Eiweiß

 

1] Butter, Mehl, Zucker, Eigelbe und Salz erst mit den Knethaken verrühren und dann zügig mit den Händen kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. 

 

2] In der Zeit 10 Mulden des Muffinblechs mit Öl ausstreichen und mit etwas Mehl bestäuben. Rahm, Zucker, Puddingpulver und ein Ei vermischen. Die Johannisbeeren vom Stiel trennen. Das funktioniert am besten mit einer Gabel. Den Ofen auf 175 °C vorheizen.

 

3] Den Teig ½ cm hoch ausrollen und mit einem Glas oder einem Deckel 10 cm große Kreise ausstechen. Die Teig Kreise in die Mulden des Blechs drücken. Die Rahmmasse in die Teigmulden gießen und die Johannisbeeren darauf verteilen. Die Muffins 30 Minuten backen.

 

4] Eiweiß steif schlafen und währenddessen Puderzucker einrieseln lassen.  Die Baisermasse auf den Muffins verteilen und weitere 15 Minuten backen. Muffins vollständig auskühlen lassen und aus der Form lösen. 

 


... und nun verspeise ich diese kleine Köstlichkeit und wünsche euch einen leckeren Start ins Wochenende!

 

Voller Freude,

Eure Lisa  

Johannisbeer Muffins mit Baiser
Johannisbeer Muffins mit Baiser
Johannisbeer Muffins mit Baiser
Johannisbeer Muffins mit Baiser

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Muddi* (Freitag, 22 Juli 2016 19:36)

    ...und ich habe eines der wunderbaren Muffins verspeist, ich kann euch sagen, dass war lecker ..
    auch beim photoshooting habe ich zuschauen können. ..interessant. ..interessant. ..und so tolle Bilder sind es geworden.
    supi Lisa LG muddi

  • #2

    Freude² (Freitag, 22 Juli 2016 20:05)

    @Muddi - Es freut mich sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat! Und schön, dass dir die Bilder gefallen :) Danke, Danke!