Mini Möhren Walnuss Törtchen - ein Mitbringsel zur Gartenparty


Mini Möhren Walnuss Törtchen
Mini Möhren Walnuss Törtchen

Nach den Regenbogen Cupcakes sollte es nun etwas eher 'Bodenständiges' werden. Da ist mir direkt die Möhren Walnuss Torte mit Blaubeeren aus dem Lecker Bakery Special 2014 eingefallen. Super Lecker! Vorher habe ich mich noch nie an einen Karotten Kuchen getraut, aber dieser hat mich verzaubert. Aber eine Torte war mir etwas zu viel, es sollte etwas kleines, süßes werden - quasi für den kleinen Appetit zwischendurch. Mhhh ... Zwickmühle, oder? Nö, gar nicht! Man nehme einfach ein Blech für Mini Cupcakes für den Teig und zaubert ein paar winzig kleine süße Törtchen. 

 

 

 

 

 

 

Mini Möhren Walnuss Törtchen

 

Zutaten für 24 Mini Muffins:

50 g Walnüsse

200 g Möhren

125 g Mehl

1 TL Backpulver

100 g brauner Zucker

½ Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

¼ TL Zimt

125 ml neutrales Öl

2 Eier 

250 g Blaubeeren

Saft von einer ½ Limette

300 g Frischkäse

3 EL Schlagsahne

100 g Puderzucker

1] Die Mini Muffinformen ölen und mit Mehl bestäuben. 

 

2] Möhren schälen und raspeln, Walnüsse hacken. Mehl, Zucker, Backpulver Salz und Zimt Mischen. Öl unterrühren und Eier einzeln dazu geben. Zum Schluss die Nüsse und die Möhren unter den Teig heben.

 

3] Ofen auf 150 °C Umluft vorheizen und den Teig gleichmäßig auf die 24 Mulden der Form verteilen. Im heißen Ofen für 30 Minuten backen. 

 

4] Die Muffins aus der Form lösen und erkalten lassen. In der Zeit Frischkäse, Sahne und Puderzucker cremig schlagen. Limettensaft unterrühren. 

 

5] Die Mini Muffins einmal waagerecht halbieren. Die Hälfte der Creme als Topping beiseite Stellen, die andere Hälfte auf den Böden verteilen. Eine Spritztülle eignet sich dafür am besten. 24 Heidelbeeren als Cupcake Topper beiseite legen. Die restlichen auf die Böden verteilen. Die Deckel auf die Böden setzen, mit der restlichen Creme und den Heidelbeeren dekorieren. Ich habe die Cupcakes noch mit etwas Erdbeer Marmelade beträufelt. 


Die Liebe Ria von fraustillerbackt feiert zur Zeit ihren 2. Blog Geburtstag und aus diesem Grund möchte ich ihr diese kleinen Törtchen widmen. Alles Liebe!

 

Viel Spaß beim nach Backen.

Voller Freude,

Eure Lisa 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ria von www.fraustillerbackt.de (Dienstag, 02 August 2016)

    Liebe Lisa!
    Vielen Dank für die super süßen Muffins, die Du mir aufs Kuchenbuffet zur virtuellen Gartenparty gestellt hast. Sie sehen richtig lecker aus <3

    Viele Grüße, Ria

  • #2

    Freude² (Dienstag, 02 August 2016 21:08)

    @fraustillerbackt - Liebe Ria, es war mir ein Vergnügen! Gern geschehen :)

    Voller Freude,
    Lisa :)

  • #3

    Ria (Donnerstag, 18 August 2016 11:59)

    Liebe Lisa,

    Du hast noch bis zum 20.08. Zeit, für Deine 3 Favoriten abzustimmen. Schick´ mir bitte eine E-Mail an mail@fraustillerbackt.de.

    Hier noch einmal der Link mit allen Rezepten:

    http://www.fraustillerbackt.de/2016/08/04/sommer-sonne-gartenparty-die-rezepte/

    Viele Grüße,
    Ria