Zitronen Kokos Himbeer Tarte - süßer Sonntag


Zitronen Kokos Himbeer Tarte - süßer Sonntag
Zitronen Kokos Himbeer Tarte - süßer Sonntag

Heute Morgen bin ich aufgewacht und hab aus dem Fenster gesehen und habe mitten im Juni trübes, etwas graues und verregnetes Wetter gesehen. aber Hey ... über meinem Frühstückstisch geht heut trotzdem die warme Sommersonne auf. Heut gibt es eine leckere Zitronen Kokos Himbeer Tarte, die sieht nicht nur total schön aus, sondern bringt uns auch den Sommer auf die Lippen. Genau aus diesem Grund gibt es heute schon ein großes Stück zum Frühstück. Warum bis zum Nachmittag warten? Mit einem herrlichen Mürbeteig voller Kokosflocken und einer süßen, säuerlichen Zitronencreme, in der sich die Himbeeren geborgen fühlen, ist diese Tarte doch der Inbegriff von Sommer, Sonne, Urlaub. 

Gefunden habe ich das Rezept in einem meiner Donna Hay Bücher, genauer in "Die neuen Klassiker". Ich Liebe ihre Bücher, die tollen Rezepte, so wunderbar einfach und doch grandios lecker und dazu die schönen Fotos, die einem sofort das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. 

 

Einen wundervollen Sonntag wünscht euch

voller Freude,

Eure Lisa 

Zitronen Kokos Himbeer Tarte - süßer Sonntag
Zitronen Kokos Himbeer Tarte - süßer Sonntag

Zitronen Kokos Himbeer Tarte

 

Für den Mürbeteig:

225 g Mehl

40 g Kokosflocken

80 g Puderzucker

125 g Butter, gewürfelt

3 Eigelb

1 EL Eiswasser

 

Für den Zitronenbelag:

250 ml Sahne

2 Eier

3 Eigelb, zusätzlich

90 g feiner Zucker

125 ml Zitronensaft

125-150 g Himbeeren

Vorbereitung für den Mürbeteig:

 

1] Mehl, Kokosflocken, Puderzucker und Butter fein krümelig rühren. Donna nimmt dafür ihre Küchenmaschine, aber mit den Knethaken des Mixers geht es auch ganz gut. Eigelbe hinzufügen und Eiswasser zugeben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen auf der dünn bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel kneten und dann zu einer flachen Scheibe formen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde kalt stellen. 

2] Den Teig zwischen 2 Backpapieren 3 mm dünn ausrollen. Eine dünn gefettete Tarteform damit auslegen, den überstehenden Teig abschneiden und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Für weitere 30 Minuten kalt stellen. 

3] Ofen auf 180°C vorheizen. Den Boden der Tarte mit Backpapier auslegen und darauf Blindbackkugeln oder Hülsenfrüchte verteilen, damit der Teig während des Backens seine Form behält. 15 Minuten backen und dann das Backpapier und die Gewichte entfernen. Für weitere 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen. Die Temperatur des Ofens auf 140°C reduzieren. 

 

Zubereitung des Belags:

1] Sahne, Eier, zusätzliche Eigelbe, Zitronensaft und Zucker verrühren. Die Himbeeren auf dem Teigboden verteilen, die Form auf ein Backblech stellen und mit der Zitronen-Sahne-Mischung auffüllen.

2] Die Tarte für 30-35 Minuten backen, bis der Belag gerade eben fest ist (bei mir hat es ein paar Minuten länger gedauert).  Bei Raumtemperatur abkühlen lassen und danach im Kühlschrank vollständig erkalten lassen. Mit Himbeeren oder einer dünnen Schicht Puderzucker dekorieren. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0