Walnuss Kaffee Kekse mit Schokoladen Ganache - Köstliche Grüße im Glas


Walnuss-Kaffee-Kekse mit einer zartbitteren Ganache im Glas
Walnuss-Kaffee-Kekse mit einer zartbitteren Ganache im Glas

Wie sollte es auch anders sein ... ich habe wieder eine süße Geschenkidee für euch! Diese kleine Versuchung ist nicht nur etwas für uns Frauen. Die leckeren Walnuss-Kaffee-Kekse mit ihrer zart herben Schokoladen Ganache sind auch für alle Herren ein Genuss. 

Wie ich bereits in meinem Beitrag Kleine Süße Geschenkidee  beschrieben habe, sind Kekse und Plätzchen aller Art wundervolle, selbstgemachte Geschenke aus der Küche. Mit solchen Überraschungen kann man wirklich jedem Menschen eine besondere Freude machen. 

Walnuss-Kaffee-Kekse mit einer zartbitteren Ganache im Glas
Walnuss-Kaffee-Kekse mit einer zartbitteren Ganache im Glas

Walnuss-Kaffee-Kekse

mit Schokoladen Ganache

 

Für die Plätzchen:

150 g weiche Butter

90 g Rohrzucker

2 Eier

100 g Weizenvollkornmehl

120 g Weizenmehl

2 TL Backpulver

3 TL Instant Kaffeepulver

60 g & mind. 100 g klein gehackte Walnüsse

 

Für die Ganache:

50 ml Sahne

75 g Zartbitterschokolade

1 TL Rohrzucker

Vorbereitung:

Die Zutaten für die Ganache über einem Wasserbad schmelzen, dabei gelegentlich umrühren. Ganache erkalten lassen. 

 

Zubereitung:

1] Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier auslegen.

2] Backpulver und Mehl mischen. Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier unterrühren. Die Mehlmischung dazugeben. Danach Kaffeepulver und 60 g Walnüsse unterrühren. 

3] Mit den Händen kleine, etwa haselnussgroße Kugeln formen und in den restlichen gehackten Walnüssen  wälzen. Mit Abstand auf den Backblechen verteilen und nacheinander auf mittlerer Schiene 12 Minuten backen.

4] Kekse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Ganache auf den Plätzchen verteilen und ein Zweites darauf setzen. 


Mit der Verpackung dieser süßen, verführerischen Kleinigkeit habe ich es euch heute besonders einfach gemacht! Im Handumdrehen habt ihr die Kekse wundervoll verpackt und euren Liebsten einen persönlichen Gruß hinterlassen. Ihr braucht lediglich ein paar Gläser, naturfarbene Briefumschläge (A4), Schleifenband und naturfarbenes Paketband aus dem Schreibwarenladen, einen schwarzen Stift und nach Belieben halbe Wachsperlen. Aus den Briefumschlägen schneidet ihr großzügige Quadrate, die ihr über die Deckel der Gläser stülpt. Schleifenband und Paketband drumherum, einen persönlichen Gruß aufschreiben und schon ist die kleine Überraschung fertig. Das geht wirklich ganz fix und macht doch ganz schön was her! 

Jetzt stellt euch die Schrift noch vor ein kleines-großes Problem? Keine Sorge, keine meiner Notizen oder Einkaufszettel sind so hübsch geschrieben. Tipps und Tricks zu schönen Schriften und wie man sie umsetzt findet ihr in meinem Pinterest Album Schriftlich

 

Probiert es doch mal aus und sendet euren Liebsten ein paar Grüße mit dieser süßen Köstlichkeit im Glas und berichtet mir von den Reaktionen! Ich bin freudig gespannt :)

 

Voller Freude,

Eure Lisa 

... mehr benötigt ihr nicht zur Umsetzung dieser leckeren Überraschung!
... mehr benötigt ihr nicht zur Umsetzung dieser leckeren Überraschung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anja (Dienstag, 12 April 2016 17:20)

    Hallo Lisa, da bekommt nach Weihnachten und Ostern gleich wieder Lust zum Plätzchen backen :o)

  • #2

    Lisa (Mittwoch, 13 April 2016 18:00)

    Ja wirklich! Probiere sie aus und lass mich wissen, wie ihr sie findet :)